Donnerstag, 9. Januar 2014

Jahresrückblick

Jahresrückblick Saison 2013 und willkommen im Jubi – Jahr 55 Jahre Spielmannszug Zwiesel

Willkommen im Jahr 2014, in der unser Spielmannszug 55-Jahre alt wird. Doch bevor diese Saison beginnt, möchte ich noch einen Rückblick auf 2013 geben.

Das letzte Jahr begannen wir mit einem Tanzkurs, der im Wechsel mit den Gesamtproben, Freitag abends im Januar und Februar stattfand. In diesem Kurs brachten uns Hermann Wellisch und Tamara Hackl, die auch für Musik sorgte, verschiedene Standardtänze bei. Unter anderem Disco Fox und Walzer. Diese Abende sorgten immer für viel Spaß bei allen Beteiligten.




Ab März widmeten wir uns dann wieder verstärkt den Proben für unseren ersten musikalischen Einsatz, der traditionell beim Rinchnacher Feuerwehrsjahrtag, im April, stattfindet.
Danach probten unsere Flöten unterstützt von Andrea Paternoster und Tamara Hackl für einen Auftritt, am Verkaufsoffenen Sonntag, in Zwiesel, der allerdings sprichwörtlich ins Wasser fiel. Wegen anhaltenden starken Regenfällen wurde dieser leider abgesagt.


Als nächstes hatten wir dann eine kleine Pause, nach der es auch dann schon mit dem Einzug beim Grenzlandfest weiterging. Für den Einzug hatten wir ein Programm von 10 Märschen vorbereitet, von denen dann auch 9, gebraucht wurden. Im Vorfeld des Einzuges fand am Stadtplatz die Inthronisierung, der neuen Glaskönigin, statt, wo unsere Fanfaren auf sich aufmerksam machten.
Nach gelungenem Festzug konnte nun die Festwoche, in der eine Probenpause eingelegt wurde, in vollsten Zügen, genossen werden.


Im August führte unser Einsatzplan dann weiter, zunächst beim Jubiläum 125 Jahre FFW Frauenau, dann am 16. August, der Festzug der Aurer Kirwa. Ins Wochenende zwischen diesen beiden Einsätzen quetschten wir unseren Vereinsausflug, zum Drachenstich nach Furth i. Wald. Dieser startete bei herlichstem Sommerwetter um 10 Uhr früh, mit der Abfahrt vom BRK-Haus. In Furth i. Wald angekommen, gönnten wir uns erst ein gemeinsames Mittagessen. Danach wurde der Festzug und vor allem der neue Drache bestaunt. Nach dem Festzug teilten wir uns auf. Die einen schauten, das Festspiel, den Drachenstich, die anderen gingen schon mal zum Festplatz um sich dort eine Maß Festbier( leider dieses Jahr nicht das Drachenblut) oder eine andere Kleinigkeit schmecken zu lassen.
Als dann auch die Theaterbesucher wieder am Festplatz eingetroffen waren, war es aber auch schon wieder Zeit für die Rückfahrt nach Zwiesel. Dennoch hat dieser Vereinsausflug allen wieder großen Spaß und Freude gemacht. Vor allem denjenigen, die so wieder die Gelegenheit bekamen auf den Spuren früherer Spielmannszug Tage zu wandeln.


Ab dann hieß es proben für den Jubiläumsabend im Oktober bei unserem Patenkind, dem FFW Spielmannszug Regen. Dieser feierte seinen 40. Geburtstag. Im Vorfeld dieses Abends erfolgte eine enge Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, so wurde als gemeinsames Musikstück der Californian Beach einstudiert. Auch eine gemeinsame Generalprobe fand am Vorabend des Jubiläums statt.
Beide Vereine zeigten dann am nächsten Tag ihr können. Es wurde gemeinsam gefeiert und viel gelacht. Als besonderes Geschenk überreichten wir eine gläserne Lyra. Auch erhielten alle mitwirkenden an diesem Abend eine Anstecknadel, die vom Spielmannszug Regen kreiert wurde.
Am späten Abend verabschiedeten, wir uns dann von diesem wie wir fanden gelungenem und einmaligen Ereignis.


Im November fand dann noch unser traditionelles Böhmisch Wattturnier statt, wo wir wieder zahlreiche begeisterte Kartler begrüßen durften. Darunter befand sich auch als besondere Überraschung Otto Gabauer vom Spielmannszug Regen, der dann den begehrten Patzerpreis für sich entscheiden konnte. Das Turnier gewinnen konnte Max Weinberger, der ein langjähriger Freund unseres Spielmannszuges ist. Er hatte dann die Wahl zwischen vielen Preisen, die wieder von freundlichen Helfern spendiert wurden.



Ausklingen ließen wir unsere Saison dann beim St. Martinsumzug, beim Kindergarten St. Sebastian in Zwiesel, wo uns wieder viele Kinder, mit ihren Laternen, auf unseren Weg, um die Zwieselbergsiedlung begleiteten. Jedes Jahr ein besonderes Highlight ist natürlich die Martinsgans. So manch ein Mitglied bekannte schon, dass es sich auf diesen Umzug und vor allem auf die Gans immer am Meisten freut. Am Freitag nach Martini war dann noch eine Abordnung an Trommlern beim Veteranen Treffen in der Bärnzell, wo jedes Jahr die Kranzniederlegung erfolgt. Dies war dann auch der letzte Einsatz für den Spielmannszug und wir verabschiedeten uns, in unsere wohlverdiente Winterpause damit wir 2014, wieder richtig durchstarten können.




Das war dann die Saison 2013 in Kurzfassung, auf eine erfolgreiche Saison 2014.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen